Donnerstag, 7. Mai 2015

1 Jahr 249 Tage: Die gelbe Schleife? Schmuck oder Bedeutung?

Da bin ich schon wieder Freunde!
Nach meinem Bodensee Beitrag (1 Jahr und 243 bis 245 Tage: Ich habe Urlaub am Bodensee gemacht! ) kam die Frage auf, warum ich denn eine gelbe Schleife auf dem einen Foto trage.
Ob das nur Schmuck ist oder eine besondere Bedeutung hat.
Also es ist so: Frauchen haben die Schleife absichtlich an meine Leine gemacht. Sie hat eine Bedeutung.
Kennt Ihr den "gelben Hund"? Auch "yellowdog" oder "gulahund" genannt?
Damit ist das hier gemeint:
Wisst Ihr, mich interessieren einfach keine Bällchen und Stöckchen von anderen Hunden.
Ich kann damit nichts anfangen, wenn ein anderer Hund auf mich zu gerannt kommt, vorne tief geht und mit dem Schwanz wedelt.
Ich brauche keine anderen Hunde auf der Wiese um meine Mäuse zu suchen.
Ich mag es nicht, wenn ich zu sehr bedrängt und beschnuppert werde.
Ich will lieber meine Ruhe haben.
Ich freue mich, wenn ich einfach an andere Vierbeiner vorbei laufen kann, ohne dass sie etwas von mir wollen.
Ich selbst gehe ja auch zu 90% an anderen einfach so vorbei.

Gut, bei den restlichen 10% spiele ich mich auf und knurre oder schreie meine Meinung raus. Das klingt dann schon sehr aggressiv...
Das finden Frauchen nicht so toll. Da bekomme ich auch als schimpfe. Aber manchmal kann ich den anderen einfach nicht riechen wenn er/sie mir zu nahe kommen. Wenn jeder seine Straßenseite hat, ist es doch viel besser. Und dann ist es mir auch egal.
Ich war wohl schon immer eher der "Einzelhund". Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich mit keinem Vertrage! Im Gegenteil! Ich mag es, nebeneinander her Gassi zu laufen.

Es gibt auch ein paar Hundefreunde, die mag ich und mit denen verstehe ich mich sehr gut. Paulchen, Imi, Meggie, Beauguard... 
  
Aber spielen mag ich mit ihnen auch nicht.
Wir gehen lieber nebeneinander her Gassi oder beschnüffeln die gleichen Sachen. Aber ihre Stöckchen, Bälle und co dürfen sie gerne behalten.
All das drückt die gelbe Schleife (in meinem Fall) aus. Sie zeigt anderen Frauchen und Herrchen, dass ich keine Nähe brauche oder mag. Mir genügt es, nebeneinander herzulaufen.
Leider gibt es immer wieder Frauchen und Herrchen die das gar nicht verstehen und meine Frauchen deswegen ziemlich doof anmachen. Das tut mir dann immer Leid für meine Zweibeiner und dann mag ich die Hunde der anderen Zweibeiner erstrecht nicht mehr! Was fällt deren Herrchen/Frauchen auch ein, einfach meine Frauchen zu beschimpfen oder Ratschläge erteilen zu wollen.
Leider kennen und akzeptieren nicht alle meinen Freiraum. Manchmal lasse ich es mir dann auch gefallen wenn sie mir zu nahe kommen - aber manchmal eben auch nicht...
Deshalb trage ich, hin und wieder wo viele Hunde und Menschen aufeinander treffen, diese Schleife.
 So, jetzt wisst Ihr über mich und meine Problemchen bescheid. Ich hoffe Ihr habt mich dennoch lieb?

Liebe Grüße Eure Easy

1 Kommentar:

  1. Hallo Easy,

    ich glaube, jeder Hund braucht seinen persönlichen Abstand ... mal mehr und mal weniger :) Keiner unserer Hunde brauchte wirklich andere Hunde in seiner Nähe - außer den jeweiligen Partnern, die bei uns lebten. Dingo hat aber andere Hunde problemlos akzeptiert. Lady hat die ignoriert. Laika hat die meisten anderen Hunde gemocht. Damon mag nur ganz wenige andere Hunde in seiner direkten Nähe. Cara würde mit jedem Hund knutschen!

    Die gelbe Schleife hielt ich auch für eine tolle Idee - aber es gibt leider nur ganz wenige Hundehalter, die die Bedeutung kennen. Und es gibt leider sehr viele Hundehalter, die es nicht interessieren würde - selbst wenn sie die Bedeutung kennen würden.
    Ich finde es aber toll, dass Du so eine Schleife hast.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen