Donnerstag, 18. August 2016

2 Jahre 354 Tage: Gestern war mein MRT Tag.... ich habe Syringomyelie (SM) & Arnold Chiarie ähnliche Missbildung (CM)

Hallo Leute,
gestern war es so weit.
Ich hatte mein MRT (hab es Euch ja hier schon  angekündigt und erwähnt).
Da ich gestern noch viel zu benommen von der Narkose war, schreibe ich Euch heute alles auf.

Also, in der Nacht zum Mittwoch haben Frauchen ganz viel, lange und oft mit mir gekuschelt.
Am Mittwoch morgen war ich dann ziemlich aufgeregt - und hungrig.
Mannnnnn hatte ich einen Hunger. Aber Frauchen gaben mir einfach nichts. Das war echt schwer auszuhalten.
Zum Glück sind wir dann aber bald (7.00 Uhr) mit dem Auto losgefahren nach Weingarten zur Klinik von Dr. Nees. Von Dr. Nees und dem MRT habe ich Euch ja schon kurz berichtet.

>> 2 Jahre 342 Tage - 2 Jahre 351 Tage: Rückblick zum Arztbesuch und mein Urlaub am Bodensee! <<

Bevor ich aber mit Frauchen in das Haus von Dr. Nees bin, sind wir noch lange durch die Gegend gelaufen. Eine schöne Gegend ist Weingarten.
  
Dann war es soweit wir gingen ins Wartezimmer. Vorher musste ich noch mal auf die Waage. 5,2 kg wog ich. Kein Wunder durch dem anstrengendem Urlaub und ohne Frühstück.
  
  
 
Nach ein paar Minuten, ich war gerade so schön eingedöst, war es schon 9.00 Uhr und ich wurde aufgerufen. Wir hingen in ein Zimmer zu zwei Frauen. Die sprachen noch mal mit meinen Frauchen alles ab und mein Herz wurde ebenfalls abgehört.
Dann hörte ich noch, dass gesagt wurde, dass Frauchen mich am Nachmittag wieder abholen dürfen. So gegen 17.45 Uhr...
Sooo lange soll ich hier bleiben? Ich bekam nen Schreck. Aber es wurde gesagt, dass sei, um auf Nummer sicher zu gehen und damit ich länger an der Infusion sein kann. So sei ich dann sicher wieder fit wenn Frauchen kommen.
Falls was sein sollte, würden sich die Leute sofort bei Frauchen melden.
Tja... und dann hieß es "piecks". Ich bekam was in das Vorderbein gesteckt. Da wollte ich gar nicht hinschauen und hab mich an Frauchen Sylvies Brust gedrückt.
Und dann ging es gaaanz schnell. Ich wurde soo müde, ich habe ganz leise und weit weg gehört, dass Frauchen mir noch tschüss sagten und nen Bussi auf den Kopf gaben... schwupps habe ich geschlafen.

Als ich aufwachte war ich nicht bei Frauchen zu Hause. Auch Frauchen waren gar nicht da! Doch plötzlich stieg mir ein vertrauter Duft in die Nase. Es roch nach Frauchen Sylvie. Ja, da lag ein TShirt von ihr! Oh, es roch soo gut nach ihr. Ich hab mich auf das TShirt gelegt und weiter gedöst.
Dabei habe ich von meinen Körbchen zu Hause geträumt...
    

Dann war es aber endlich soweit. Ich hatte auch schon keine Lust mehr und wollte heim zu Frauchen.
Endlich wurde ich geholt.
Ich hörte wie Frauchen das Ergebnis bekannt gegeben wurde...

Ich habe keine Bandscheibenprobleme oder ein Hüftleiden. Da ist alles o.k...

Aber ich habe die  "Cavalierskrankheit": SM (Syringomyelie) und CM (Arnold Chiarie Missbildungen).
Das bedeutet bei mir: 
- Wassereinlagerung im Rückenmark
- Das Kleinhirn hat im Kopf zu wenig Platz und drückt auf das Rückenmark
und
- Die Gehirnventrikeln sind asymetrisch

Folgende Symtpome zeigen sich bei mir:
- Fliegen schnappen
- übermäßiges Lecken
- hin und wieder auch Verspannungen der Beine

Bei mir sind die Symtpome aber nicht so ausgeprägt.
Ich habe kein Phantomkratzen!
Auch bin ich nicht empfindlich an bestimmten Stellen.

Folgende Links habe ich mal für Euch zusammen getragen, dort könnt Ihr einiges über SM und CM erfahren. Frauchen haben es sich auf gut durchgelesen.

>> Hier ist mal ein echt guter Artikel dazu: http://www.ccd-cavaliere.de/zucht-SM-CM.html

>> Auch dieser Bericht ist ganz gut und verständlich: http://annes.hunde-homepage.com/syrigomyelie_sm_-arnold_chiari_96125914.html

>> Hier von einem betroffenem Cavalier: http://frau-schmuddelfuss.de/krankheit-syringomyelie-cavalier-hund/

Hier ist noch der Befund von mir, also was beim MRT raus kam. Außerdem wurde mir auch noch Zahnstein entfernt..  Ganz ganz schön lange Liste kam da zusammen!


 

Ich bekam sogar eine CD mit nach Hause, auf der Fotos von meinem MRT sind.
Hier mal ein paar davon


  
 
     
Dann wurde ich nach Hause entlassen! Endlich! Wurde ja auch Zeit! Ich solle morgen noch mal zu Fr. Dr. Illmer gehen, damit sie mir die Venenkatheder raus macht und alles weitere besprochen wird!
  

Dann ging es aber wirklich endlich heim und ab ins Bett.

Allerdings merkte ich bald, dass ich noch mal Pipi musste. Kein Wunder, da doch bis kurz vor 18.00 Uhr ständig ein Tropf an mir hing und Flüssigkeit in mich pumpte. So habe ich Frauchen heute Nacht gleich zwei mal rausgeholt aus dem Bett und sie sind mit mir Gassi gegangen.

Um 9.00 Uhr war ich heute dann bei Frau Dr. Illmer.
Sie hat mir den Verband und den Katheder weg gemacht.
Dabei hat mich die Helferin die ganze Zeit mit Leckerlies gefüttert. Was für eine Wohltat nach dem ungewollten Fastentag gestern.
Ich war zwar sehr mit Fressen beschäftigt aber bekam noch mit, wie es nun weiter gehen sollte.

Für den Notfall bekamen Frauchen Schmerzmittel für mich mit. Tja, und soweit erst mal nichts weiter.
Am nächsten Donnerstag haben wir aber einen Termin für eine Bioresonanz.
Ich habe nicht ganz verstanden was Frauchen da mit Fr. Dr. Illmer besprochen haben, nur dass es wohl nichts schlimmes ist und für mich eher angenehm wird.
Es ist  eine alternative Methode um meine Krankheit evtl. etwas einzudämmen.
Na, da lasse ich mich mal überraschen.

Fazit für mich:
Es wird sich (vorerst) nicht viel bei mir ändern!
Frauchen haben mich immer noch lieb - und ich sie.
Wenn ich nun Schmerzen haben sollte, haben Frauchen Medikamente (Onisor) für mich.
Bisher haben ich, ohne das Wissen, dass ich die Krankheit habe, auch gut gelebt. Ich lasse mich dadurch nicht unterkriegen!
Und solange es mir so gut geht wie jetzt, ist doch alles in gut!
Ich weiß, dass sich die Krankheit mit dem Alter verschlimmern kann, und auch Lähmungserscheinungen und so dazu kommen können. Aber noch ist es nicht soweit. Und wenn es dann soweit ist bin ich mir sicher: auch in dieser Zeit werden mir meine Frauchen beistehen!

So, das war es für heute.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufendem!
Eure Easy

1 Kommentar:

  1. Oh allerliebste Easy-Maus, du machst uns ja Sorgen und hast uns einen riesen Schreck eingejagt. Wir sind geschockt, dass bei dir SM und CM festgestellt wurden :-(((( Wir sind traurig, aber wissen, dass deine Frauchen alles für dich tun, damit es dir lange, lange gut geht und du keine Schmerzen haben musst. Wir drücken dich und deine Lieben. Lass dich ganz viel Knuddeln. Du bist eine Kämpferin und wir haben dich lieb :-)))
    LG, Casper & sein Rudel

    AntwortenLöschen